Über uns

Kartonmodelle entstanden 2010 aus der Not herraus.

Ich habe gerne Bastelbögen und Kartonmodelle zusammen gebaut, nur gab es keine von denen Bahnen in meiner Umgebung.

Da half nur ein, selbst aktiv werden.

Und so habe ich begonnen die heimischen Fahrzeuge nachzubauen. Die Modelle waren anfangs noch sehr einfach aber man probiert ja das ein oder andere aus und so wurden immer mehr Details möglich.

Um das Thema Maßstäbe machte ich mir anfangs keine Gedanken und baute einfach drauf los. So hatten die ersten Fahrzeuge einen Maßstab von 1:66. Ein sehr krummer Wert der einfach durch Zufall entstand.

Aus Platzgründen haltbierte ich irgendwann den Maßstab und so entstanden die Modelle fortan im Maßstab 1:126. Ebenfalls ein krummer Wert, aber immerhin fast TT (Maßstab 1:120).

2014 ging ich dann den Schritt in die Öffentlichkeit und meldete ein Gewerbe an, sodass ich nun auch Modelle offiziell verkaufen kann.

Doch nun wurden Fragen laut, ob ich auch noch andere Maßstäbe im Angebot hätte.

So wechselte ich nun zum zweiten Mal den Maßstab und erstelle die Modell nun im gängigen Maßstab 1:87 oder auch H0 genannt.

Die Machart der Modelle ist aber weiterhin simpelt, dennoch mittlerweile wesentlich komplexer und ausgereifter als vor 10 Jahren.

Mittlerweile gibt es schon erste Ideen mit Hilfe des 3D-Druck weitere Details als Zurüstteile anzubieten.

Hierfür haben wir mit 3-D-Zug einen Partner gefunden der im 3D-Druck von Fahzeugen bereits beachtliche Ergebnisse erzielt.